top of page

16.08.21

Der Umbau beginnt

Nun ist es endlich soweit, die Pläne des Architekturbüros Crayen und Bergedieck sind genehmigt. Der Bauzeitenplan steht, es kann losgehen. Der Einzug der Stiftung ist für Anfang Oktober geplant. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Die Betonschneider rücken der Decke und einer Außenwand zu Leibe. Ein ehemaliger Büroraum wird abgerissen, ein Serverraum wird eingerichtet. Auch die Trockenbauer haben schon viel zu tun.

31.05.21

Das leere MuMa-Forum

Diese leere Halle eines Elektrogroßhandels wird das zukünftige Zuhause des MuMa-Forums werden. 1.250 Quadratmeter Fläche stehen zur Verfügung. Doch bis zur Eröffnung muss noch einiges geschehen. Rauchabzüge sind erforderlich, eine barrierefreie Toilette, Verwaltungsräume müssen eingebaut und Fenster in die Fassade geschnitten werden. Auch die elektrische Ausrüstung muss auf die Bedürfnisse des MuMa-Forums zugeschnitten werden.

07.06.21

Der Umzug unserer Sammlung

Unsere Sammlung zieht innerhalb von drei Tagen in Ihr neues Zuhause ein. Der Mietvertrag für das alte Lager war abgelaufen. Am vierten Tag holten die Umzugsspezialisten auch die Objekte der Kinoausstellung "Die große Illusion" aus dem Historischen Museum ab. Zwei große Lastwagen waren im Einsatz. Die Mitarbeiter der Firma Krichler brachten das nötige Fingerspitzengefühl mit, so dass die empfindlichen Projektoren, Kameras, Schneidetische, Tongeräte und Verstärker sicher und unbeschädigt in ihr neues Domizil kamen.

Das MuMa-Forum

im Aufbau

01.09.21

Die Räume entstehen

Nicht nur die Räume der Verwaltung sind schon zu erkennen, auch die Rauchabzüge sind nun fertig installiert. Wir sind natürlich im Hintergrund auch fleißig am arbeiten, wie Frank Bell auf dem letzten Bild.

18.08.21

Die ersten Infowände hängen

Auch wenn es noch dauert bis das MuMa-Forum eröffnet, hängen im geschützten Bereich schon die ersten Infowände aus unserer Sonderausstellung. Auch unsere Sammlung hat es hinten gemütlich.

25.08.21

Die Decke ist offen

Endlich ist es soweit, eine der größten Änderungen am Gebäude ist vollbracht. In der Decke wurden drei Löcher gebohrt um Rauchabzüge an dieser Stelle einzusetzen. Dafür ist schweres Gerät angerückt.

soon

Demnächst mehr

Schauen Sie demnächst nochmal wieder vorbei für neue Updates!

13.09.21

Unsere Wände machen Blau

Die Verwaltungsräume nehmen immer mehr Form und auch Farbe an. Blau wie unser Logo sind die die Wände nun gestrichen und die Fenster sind auch schon eingebaut.

soon

Demnächst mehr

Schauen Sie demnächst nochmal wieder vorbei für neue Updates!

bottom of page